Mal etwas anderes.... Yohna, Erdenkind von Asta Müller

 Nachdem ich nun meinen Kindle durchforstet habe und ich nichts allzu Brauchbares gefunden habe, versuche ich es mal mit Yohna, Erdenkind von Asta Müller. Es klingt mal nach etwas anderem und soll etwas Erotik drin haben, hundertprozentig stehe ich noch nicht mit meiner Entscheidung. Ich werde euch berichten. 

Ich habe viele Jugendbücher auf meinem Kindle, aber die interessieren mich mittlerweile nicht mehr so. Ich denke, ich habe mich "satt gelesen". Es ist schon interessant, wie man sich entwickelt. Früher habe ich mich auch davor gescheut, Bücher abzubrechen. Jetzt mittlerweile denke ich mir: das Leben ist viel zu kurz für ein Buch, bei dem du nicht hinter stehst. Wir sind ja hier nicht im Deutsch Leistungskurs ;-) 


Also nun zum Buch:



Yohna Erdenkind von Asta Müller
Seitenzahl: 400 
epub/ mobi Datei
Preis: 4,99 EUR
auch als Taschenbuch für 12,99 EUR erhältlich


Wie kam das eBook zu mir?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Buch zu mir kommt. Ich habe bei Netgalley geschaut, ob es sich nicht eventuell um ein Rezensionsexemplar handelt und dann habe ich noch mal in meine alte Rezi- Liste geschaut und habe nichts gefunden. In meiner amazon- Einkaufsliste habe ich das Buch allerdings auch nicht gefunden. Also es könnte eventuell ein Rezensionsexemplar sein, welches ich nicht gelesen habe. Erschienen ist das Buch im Frühjahr 2016, da habe ich damals schon geschwächelt mit meinen Blogger- Aktivitäten, also alles ist möglich. Naja, ich Kennzeichne dieses Buch einfach mal vorsichtshalber als Rezensionsexemplar und für den Fall der Fälle möchte ich mich noch offiziell bei Autorin und Verlag entschuldigen, falls ich versemmelt habe, dieses Buch zu rezensieren.

So puh...jetzt geht's aber los. Wir haben den 10.06.21, 9:21 


16.06.21   21:18 Lesestand: 10%

Ich weiß noch nicht so recht, der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, aber eventuell ist er mir zu  leicht. Ich stehe momentan auf anspruchsvolle Sprache. Yohna hat einen merkwürdigen Mitbewohner bekommen, der einen irgendwie an eine Mafia Type erinnert und just in dem Moment tauchen merkwürdige Leute auf, die Yohna plötzlich an den Kragen wollen. Yohna ist mir nicht sonderlich sympathisch, sie hat keine herausragende Charakteristik. Ich gebe dem Buch aber noch bis sagen wir mal...25% , wenn es bis da hin nicht besser ist, werde ich abbrechen. 

18.06.21   10:00 Lesestand: 30 %

Ich habe mich dazu entschieden, das Buch doch noch etwas weiter zu lesen, da die Handlung spannend ist. Ganz warm bin ich allerdings immer noch nicht mit dem Buch geworden. Das Problem ist, so glaube ich es jedenfalls, dass es ziemlich abrupt und apathisch gekürzt wurde, sodass die Texte nicht fließen können. Die Jungs sprechen über Gefühle, währenddessen Yohna sehr flach und gefühlskalt gehalten wird, irgendetwas verhindert, dass man überhaupt ein Gefühl für die Protagonistin empfinden kann. Im Prinzip besteht sie nur aus dieser einzigen negativen Erfahrung mit ihrem Exfreund. Ich bin der Überzeugung, dass dieses Buch ein Reißer hätte werden können, wäre Yohna nicht so ein eindimensionaler Charakter. Außerdem bin ich genervt, weil es doch super offensichtlich ist, dass Darwin der W'n'dar ist (man muss ja nur mal die zwei Silben vertauschen, dann hat man die Geschichte schon). Es passt alles zusammen, dass seine Mutter ein Trauma erlitten hat und daraufhin geistig gestört ist, dass sein Vater die Familie schnell verlassen hat. Er weiß von den Nexuss und möchte sie bekämpfen, aber auf anderen Wegen wie Yohna und die Shadows. Wahrscheinlich liegt das an seiner menschlichen Seite. Er kann fühlen und deswegen kann er kein Nexuss sein, er verfügt über eine gewisse Macht über sie, sonst hätte er ihnen nichts befehlen können. Wahrscheinlich möchte er seinen Vater ausfindig machen und ihn und die Nexuss zu einem friedlichen Miteinander bewegen oder sowas. Diese mega Offensichtlichkeiten, in die Yohna reindappt, als wäre sie ein 13 jähriges Kind, machen mich schon etwas sauer, weil ich mich da als Leser nicht ernst genommen fühle. Ich würde am liebsten schreien und sagen: Wach auf, du dumme Nuss! 
Aber gut, die Handlung ist spannend (auch wenn es offensichtlich ist) und trotz des Mankos der flachen Gestaltung des Hauptcharakters und der Handlung, hat die Autorin es geschafft, dass ich mitfiebere. Es ist also keine totale Katastrophe. Vielleicht ist aber auch genau das der Plan der Autorin.


Kommentare